April 2008Im Monat April habe ich mich mit dem Sandstrahlen von Bremstrommeln, Bremsankerplatten und Kleinteilen der Achsen beschäftigt. Den Hinterachskörper und die beiden Vorderachshälften habe ich aus Zeitgründen von einem Profi strahlen lassen. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Vielen Dank Herr Nietzsche! Des Weiteren habe ich die Achsen und die Anbauteile schwarz gemalt. Leider hat nicht alles so gut geklappt, eine der hinteren Bremsankerplatten ist kaum zu retten... Nach dem Trocknen der Farbe konnte ich mit dem Einbau der Hinterachse beginnen. Als großes Problem dabei haben sich die Gummiplatten welche zwischen Blattfeder und Achskörper gelegt sind erwiesen. Ich dachte es sei kein Problem neues Gummimaterial zu besorgen und zu fräsen. Denkste! Ich habe 2 x versucht gewebeverstärkten Gummi zu fräsen, zu schleifen, zu schneiden etc. Immer war ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Der Gummi war zerfrannst, zu weich und wurde bei der Montage stehts weggedrückt. Zum Glück ist mein Nachbar Schuster und konnte mir mit Schuhsohlenmaterial weiterhelfen. Nun hatte ich einen Gummi zur Verfügung welcher leicht zu bearbeiten ist und auch noch Formstabil bleibt. Danke Werner! Da ich nun einmal mehr Erfahrung mit der Bearbeitung von Gummimaterial habe, wurden gleich noch die Gummibuchsen für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen gefertigt. Dazu eignen sich bestens Gummiverschlüsse von alten Apothekenflaschen, welche ich mal auf einem Teilemarkt in Tschechien gekauft habe. Jene wurden durchbohrt und auf Maß zylindrich zurechtgeschliffen. Hoffentlich klappt der Zusammenbau der Teile wie gewünscht. Weiter gehts im Monat Mai... |