März 2008

Im Monat März habe ich mich mit der Restauration von Kleinteilen beschäftigt. Besonders stolz dabei bin ich auf die von mir neu hergestellten Auspuffhalter. Der Zustand der Teile vor der Restauration war wie immer sehr schlecht. So erwiesen sich die Gummis als sehr rissig und spröde. Die Schrauben und Stahlteile waren sehr rostig und mussten teilweise ersetzt werden.

Hier ist die unrestaurierte Baugruppe des hinteren linken Auspuffhalters vor der Restauration zu sehen. Bemerkenswert ist der noch erhaltene originale Auspuffbogen als Fragment.

Nach dem Beginn des Zerlegens wurde mir klar das nicht nur ein neuer Gummi fällig ist. Auch die Anderen Teile benötigten eine Aufarbeitung. Dazu wurden die Nieten abgefräst und mittels Dorn ausgeschlagen. Des Weiteren habe ich bei dieser Gelegenheit den Gummi, die Buchsen und die restlichen Metallteile vermessen und in einem Zeichenprogramm gezeichnet.

Wer Bedarf hat, kann von mir die Zeichnung der Auspuffgummis als PDF-Datei bekommen.

Die Suche nach einer Kleinmenge an mehrfach mit Gewebe verstärktem Gummi erwies sich wieder einmal als sehr schwierig. Ich wurde nach langer Recherche bei einem Onlinehändler fündig welcher zweimal verstärkte Gummimatten für Pferdeanhänger vertreibt. Glücklicherweise war er dazu bereit, Reststücke an mich zu verkaufen. Da ich in Punkto Haltbarkeit auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich Gummi von einer Materialstärke von 10 mm gewählt welcher 2 mm dicker ist als das Original. Danach wurden neue Buchsen gedreht, die Schrauben aufgearbeitet und die Stahlteile gesandstrahlt. Nachdem ich passende Stahlnieten besorgt hatte konnte der Zusammenbau beginnen. Da ich nur wenig Erfahrung in Punkto Nieten habe, musste ich als Niederlage hinnehmen das ich die erste Niete zu Schrott verarbeitete. Bei den Weiteren klappte es aber besser, ich schaffte es halwegs ansehnliche Halbrundköpfe mit dem Hammer zu formen.

Zum Schluß wurden die Teile noch schwarz lackiert. So soll es aussehen!

Als Weiteres möchte ich noch über die Fertigstellung der 2. Hinterfeder berichten. Nachdem im Februar eine der Halteklammer abgebrochen war, wurde alle Klammern neu hergestellt und angenietet. Anschließend wurde die Feder erneut lackiert gefetted und montiert. Leider habe ich dabei versäumt Bilder zu machen...

Im Monat März wurden des Weiteren auch noch Kleinteile der Bremsanlage gestrahlt und lackiert.

Ein Blick in die Sandstrahlkabine verrät wie es im Monat April weiter geht...