Februar 2008

Diesen Monat habe ich mich wieder verstärkt mit der direkten Restauration meines Opels beschäftigen können. Es war endlich soweit, ich habe das erste Mal die Lackierkabine getestet. Dazu wurden die ersten 42 Kleinteile des Fahrgestells, welche ich schon im März vergangenen Jahres mittels Glasperlen strahlen ließ von erneutem Flugrost befreit, entfettet und mittels Draht, Stäben und Klebeband im Raum aufgehängt und am Lackiergestell aufgebaut.

Man glaubt im Teiledschungel zu sein, was gut zu erkennen ist.

Nach einer dünnen Schicht Grundierfüller folgte ein schwarzer zweifacher Lackaufbau.

Nach guter Trocknung erfolgte die "Ernte". Ein Ergebnis, was sich, wie ich finde, sehen lassen kann...

Da alles soweit gut geklappt hat, habe ich schon die ersten Teile ans Fahrgestell angeschraubt. So fanden sich Karosseriestützen, Pedalhebel-werk, Auspuffhalter, Lenkgetriebehalterung etc. an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen ein.
Des Weiteren habe ich diesen Monat begonnen, die Hinterfedern zu montieren und konnte die erste auf der Fahrerseite einbauen. Bei der zweiten ist mir bei der Montage trotz großer Sorgfalt, beim letzten Hammerschlag eine Halteklammer abgebrochen. Also: Noch einmal auseinander nehmen, Klammer herstellen, zusammennieten, zusammenbauen...

Hier sind gut die 8 einzelnen Lagen mit den vorgebogennen Halteklammern zu erkennen.

Wirklich hilfreich bei der Montage haben sich Spanngurt und Schraubzwinge erwiesen, bis der Herzbolzen alles sichert. Entgegen der Meinung von Oldtimerfreunden habe ich mich entschlossen, die einzelnen Lagen der Feder komplett zu fetten. Einige sind der Meinung, dass nur die Enden gefettet werden sollten.?

Hurra die erste Feder ist eingebaut!